Ortsvereine

Die Basis. Demokratisch. Vor Ort.

In den Ortsvereinen der SPD findet basisdemokratisch der politische Meinungsbildungsprozess statt. Hier wird diskutiert, was von Interesse ist: Kommunalpolitik, aktuelle Geschehnisse in Thüringen, Bundespolitisches, europäische und globale Themen. Aktive Mitarbeit im Ortsverein fängt damit an, dass Themen aus dem Wohnumfeld, vom Arbeitsplatz, aus den Verbänden, Vereinen und Organisationen in die SPD hineingetragen und diskutiert werden. Dies geschieht vor allem in den Ortsvereinen. Hier treffen sich die Mitglieder in der Regel einmal im Monat. Im SPD Kreisverband Gera gibt es zwei Ortsvereine. Diese haben eigene Ortsvereinsvorstände, welche die politische Arbeit in den Ortsvereinen gestalten und organisieren. Sie wollen die SPD kennenlernen und mitreden? Werden Sie Mitglied oder kommen Sie erst einmal probeweise zu einer Ortsvereinssitzung vorbei! Über das Kontaktformular erreichen Sie uns.

Ortsverein West

Vorsitzender: René Jung

Sie wollen an einer Ortsvereinssitzung teilnehmen? Unter der Telefonnummer 0365 882 0041 wird Ihnen der Kontakt vermittelt,

Ortsverein Ost

Kontakt

Haben Sie Lust, gemeinsam mit anderen engagierten Gerschen unsere Stadt und unser Land voranzubringen? Dann rufen Sie einfach den OV-Vorsitzenden Peter Glotz an (unter 0365 8350 3315) oder schreiben eine Mail an (kontakt@spd- gera.de). Er ruft und schreibt gern zurück.

Unsere Termine

Wir treffen uns in der Regel am 3. oder 4. Donnerstag des Monats um 18.30 Uhr in der Schnitzelschmiede (An der Himmelsleiter/Ecke Geschwister-Scholl-Str. / ehem. Wasserkunst). Die nächsten Termine finden Sie im Kalender.

• Peter Glotz (Vorsitzender)
  • Anja Großmann (stv. Vorsitzende)
  • Maik Gerstner (Kassierer)
  • Max Klötzer (Beisitzer)
  • Jürgen Mittmann (Beisitzer)
  • Marc-Manuel Moritz (Beisitzer)

Jetzt spenden für ein starkes Gera!

Mit Ihrer Spende helfen Sie dabei, Gera als demokratischen und sozialen Wirtschaftsstandort mit Zukunft zu stärken.

Wir stehen für ein Gera der Vielfalt, dass in Thüringen, Deutschland und Europa eine wichtige Rolle spielt.

Empfänger: SPD Gera

Kreditinstitut: Sparkasse Gera-Greiz

Für Parteispenden wird dem Steuerpflichtigen gemäß § 34g EStG eine Ermäßigung der Einkommensteuer gewährt. 50 % des gespendeten Betrags können direkt von der Steuerschuld abgezogen werden, maximal 825 Euro (erreicht bei einer Spendensumme von 1.650 Euro). Bei Zusammenveranlagung beträgt der maximale Abzug 1.650 Euro (erreicht bei einer Spendensumme von 3.300 Euro). Aufgrund von Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer beträgt die Steuerersparnis etwas mehr als die Hälfte der Spendensumme. So ermäßigt sich die Steuerbelastung bei einem Kirchensteuersatz von 9 % und dem Solidaritätszuschlag von 5,5 % um insgesamt 57,25 % der Parteispendensumme.

Werden pro Kalenderjahr mehr als 1.650 Euro (bzw. mehr als 3.300 Euro bei Zusammenveranlagung) an Parteien gespendet, kann der übersteigende Teil der Spendensumme gemäß § 10b Abs. 2 EStG als Sonderausgabe abgezogen werden. Für diesen Teil gilt erneut eine Grenze von 1.650 Euro (Zusammenveranlagung 3.300 Euro). Da hierdurch lediglich das zu versteuernde Einkommen gemindert wird, hängt die Steuerersparnis für diesen Teil vom persönlichen Steuersatz ab. Werden mehr als 3.300 Euro (bei Zusammenveranlagung 6.600 Euro) jährlich an politische Parteien gespendet, ist der übersteigende Teil nicht mehr steuerlich begünstigt. Absetzbar sind nur Parteispenden von natürlichen Personen – juristische Personen (Unternehmen) können gemäß § 4 Abs. 6 EStG Parteispenden nicht absetzen. Der Abzug nach § 34g gilt auch für Spenden an kommunale Wählervereinigungen, die jedoch nicht rechenschaftsplichtig sind.