Kontakt - Ihre Eingaben

Sie wollen mit uns in Kontakt treten? Hier finden Sie engagierte Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten:

Kaisers Demokratieladen

montags bis donnerstags 10 bis 18 Uhr
freitags 10 bis 15 Uhr

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Aktiven im Kreisvorstand ehrenamtlich arbeiten und die Bearbeitung von Mails daher mehr Zeit als üblich in Anspruch nehmen kann. Bei dringenden Anliegen empfehlen wir, sich an die hauptamtlichen MitarbeiterInnen zu wenden.

SPD-Fraktion im Stadtrat Gera

Kornmarkt 12 / Raum 110

Sprechzeit: dienstags 16 bis 18 Uhr oder nach Vereinbarung

E-Mail: info@spd-fraktion-gera.de

Ihr Ansprechpartner: Marc-Manuel Moritz

Oder Sie verwenden das folgende Formular:

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

Ihre Eingaben

Jetzt spenden für ein starkes Gera!

Mit Ihrer Spende helfen Sie dabei, Gera als demokratischen und sozialen Wirtschaftsstandort mit Zukunft zu stärken.

Wir stehen für ein Gera der Vielfalt, dass in Thüringen, Deutschland und Europa eine wichtige Rolle spielt.

Empfänger: SPD Gera

Kreditinstitut: Sparkasse Gera-Greiz

Für Parteispenden wird dem Steuerpflichtigen gemäß § 34g EStG eine Ermäßigung der Einkommensteuer gewährt. 50 % des gespendeten Betrags können direkt von der Steuerschuld abgezogen werden, maximal 825 Euro (erreicht bei einer Spendensumme von 1.650 Euro). Bei Zusammenveranlagung beträgt der maximale Abzug 1.650 Euro (erreicht bei einer Spendensumme von 3.300 Euro). Aufgrund von Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer beträgt die Steuerersparnis etwas mehr als die Hälfte der Spendensumme. So ermäßigt sich die Steuerbelastung bei einem Kirchensteuersatz von 9 % und dem Solidaritätszuschlag von 5,5 % um insgesamt 57,25 % der Parteispendensumme.

Werden pro Kalenderjahr mehr als 1.650 Euro (bzw. mehr als 3.300 Euro bei Zusammenveranlagung) an Parteien gespendet, kann der übersteigende Teil der Spendensumme gemäß § 10b Abs. 2 EStG als Sonderausgabe abgezogen werden. Für diesen Teil gilt erneut eine Grenze von 1.650 Euro (Zusammenveranlagung 3.300 Euro). Da hierdurch lediglich das zu versteuernde Einkommen gemindert wird, hängt die Steuerersparnis für diesen Teil vom persönlichen Steuersatz ab. Werden mehr als 3.300 Euro (bei Zusammenveranlagung 6.600 Euro) jährlich an politische Parteien gespendet, ist der übersteigende Teil nicht mehr steuerlich begünstigt. Absetzbar sind nur Parteispenden von natürlichen Personen – juristische Personen (Unternehmen) können gemäß § 4 Abs. 6 EStG Parteispenden nicht absetzen. Der Abzug nach § 34g gilt auch für Spenden an kommunale Wählervereinigungen, die jedoch nicht rechenschaftsplichtig sind.