Rede zur Mitgliedschaft der Stadt Gera in der AG fahrradfreundliche Kommunen

Stadtrat

Das Manuskript zum Redebeitrag von Heiner Fritzsche aus der Stadtratssitzung vom 11.04.2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

selbstverständlich stimmt die SPD-Fraktion der Mitgliedschaft der Stadt im Verein fahrradfreundlicher thüringer  Kommunen zu, gerade weil bei diesem Thema  in Gera noch viel zu tun ist, wie der Fahrradklimatest des ADFC aktuell zeigt.  Dabei hat der Stadtrat bereits 2013 das Leitbild dafür mit dem Ziel beschlossen, dass der Verkehrsmittelanteil des Radverkehrs auf 12 % gesteigert werden soll.  Tatsächlich liegt dieser kaum verändert unter 4 %. Deshalb rege ich an, dass sich der Verkehrsausschuss zukünftig regelmäßiger mit dem Thema beschäftigt und nicht erst, wenn etwas zu beschließen ist. Die Fahrradbeauftragte Frau Prüfer hat  zugestimmt, dass Protokolle der Vereinssitzung dem Ausschuss genauso zur Verfügung zu stellen, wie von der städtischen AG Radverkehr bisher bereits. Dann ist es nicht nur Sache der Stadtverwaltung sondern auch des Ausschusses, dem Radverkehr eine noch höhere Priorität einzuräumen als bisher. Ich bitte um Zustimmung zu der Vorlage.

Homepage SPD-Fraktion Gera

Jetzt spenden für ein starkes Gera!

Mit Ihrer Spende helfen Sie dabei, Gera als demokratischen und sozialen Wirtschaftsstandort mit Zukunft zu stärken.

Wir stehen für ein Gera der Vielfalt, dass in Thüringen, Deutschland und Europa eine wichtige Rolle spielt.

Empfänger: SPD Gera

Kreditinstitut: Sparkasse Gera-Greiz

Für Parteispenden wird dem Steuerpflichtigen gemäß § 34g EStG eine Ermäßigung der Einkommensteuer gewährt. 50 % des gespendeten Betrags können direkt von der Steuerschuld abgezogen werden, maximal 825 Euro (erreicht bei einer Spendensumme von 1.650 Euro). Bei Zusammenveranlagung beträgt der maximale Abzug 1.650 Euro (erreicht bei einer Spendensumme von 3.300 Euro). Aufgrund von Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer beträgt die Steuerersparnis etwas mehr als die Hälfte der Spendensumme. So ermäßigt sich die Steuerbelastung bei einem Kirchensteuersatz von 9 % und dem Solidaritätszuschlag von 5,5 % um insgesamt 57,25 % der Parteispendensumme.

Werden pro Kalenderjahr mehr als 1.650 Euro (bzw. mehr als 3.300 Euro bei Zusammenveranlagung) an Parteien gespendet, kann der übersteigende Teil der Spendensumme gemäß § 10b Abs. 2 EStG als Sonderausgabe abgezogen werden. Für diesen Teil gilt erneut eine Grenze von 1.650 Euro (Zusammenveranlagung 3.300 Euro). Da hierdurch lediglich das zu versteuernde Einkommen gemindert wird, hängt die Steuerersparnis für diesen Teil vom persönlichen Steuersatz ab. Werden mehr als 3.300 Euro (bei Zusammenveranlagung 6.600 Euro) jährlich an politische Parteien gespendet, ist der übersteigende Teil nicht mehr steuerlich begünstigt. Absetzbar sind nur Parteispenden von natürlichen Personen – juristische Personen (Unternehmen) können gemäß § 4 Abs. 6 EStG Parteispenden nicht absetzen. Der Abzug nach § 34g gilt auch für Spenden an kommunale Wählervereinigungen, die jedoch nicht rechenschaftsplichtig sind.