Gegen frauenverachtende Texte und Videos: SPD Gera Ost zum Frauentag

Soziales

Der SPD-Ortsverein Gera-Ost gratuliert anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März allen Frauen zu ihrem Ehrentag. Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten weisen auf die immer noch herrschenden und vor allem neuen gesellschaftlichen Probleme hin.

"Leider werden Frauen in einigen modernen Medien in ein immer groteskeres Bild gerückt. Besonders unseren Kindern wird ein herabwürdigendes Frauenbild dargestellt", stellt der Vorsitzende Peter Glotz fest.

"Hate Speech gegen Frauen ist populär und trendy geworden. Frauenverachtung, Waffen und Drogen werden in Songtexten glorifiziert", beklagt die stellvertretende Vorsitzende Janine Puschendorf.

Sie wünscht sich, dass Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer genau hinhören- und sehen, wenn Kinder gewaltverherrlichende und sexistische Lieder hören oder Videos schauen. Die Genossen möchten zu diesem Thema auch öffentlich aufklären und mit Gerschen ins Gespräch kommen. Wer daran Interesse hat, kann sich unter kontakt@spd-gera.de beim Ortsverein melden.

• und Heike Taubert (Landtagsabgeordnete aus Ronneburg, auch zuständig für Gera).