Gespräche in Greiz

Heike Taubert und Reinhard Sell (li.) im Gespräch mit Passanten.

"Schade, wie die Häuser in einigen Straßen verfallen," ärgerte sich eine der Passantinnen, die am 6. Mai am Wahlstand von Heike Taubert stehen blieben. Sie sei Greizerin, aber schon vor Jahren nach Leipzig gezogen. Dort sei der Wohnraum knapp, hier verfallen die Häuser. "Viele Immobilienspekulanten haben nach der Wende auf das schnelle Geld gehofft," so Heike Taubert. Die seien aber weit weg. "Eigentum verpflichtet trotzdem," betont sie. Hier würden die Kosten für Sicherung und nötigenfalls Abriss den Eigentümern in Rechnung gestellt - wenn sie gefunden würden.

Weitere Themen kamen auf. Von Flüchtlingshilfe und Rente bis zu gestiegenen Lebenshaltungskosten auch in Greiz. Stadt- und Kreispolitik trieben die Menschen um, die bei wärmendem Kaffee zum Gespräch hielten.
"Ich freue mich über das Interesse der Menschen und diskutiere gern auch über strittige Positionen," so die Abgeordnete. Das Schlimmste sei, gar nicht zu reden.

Am 13. Mai begüßt die SPD Greiz unsere Europakandidatin Dr. Babette Winter auf dem Greizer Marktplatz. Der "Foodtruck" wird Belgische Waffeln anbieten und es wird hoffentlich viele interessante Gespräche zu Europa geben.

Jetzt spenden für ein starkes Gera!

Mit Ihrer Spende helfen Sie dabei, Gera als demokratischen und sozialen Wirtschaftsstandort mit Zukunft zu stärken.

Wir stehen für ein Gera der Vielfalt, dass in Thüringen, Deutschland und Europa eine wichtige Rolle spielt.

Empfänger: SPD Gera

Kreditinstitut: Sparkasse Gera-Greiz

Für Parteispenden wird dem Steuerpflichtigen gemäß § 34g EStG eine Ermäßigung der Einkommensteuer gewährt. 50 % des gespendeten Betrags können direkt von der Steuerschuld abgezogen werden, maximal 825 Euro (erreicht bei einer Spendensumme von 1.650 Euro). Bei Zusammenveranlagung beträgt der maximale Abzug 1.650 Euro (erreicht bei einer Spendensumme von 3.300 Euro). Aufgrund von Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer beträgt die Steuerersparnis etwas mehr als die Hälfte der Spendensumme. So ermäßigt sich die Steuerbelastung bei einem Kirchensteuersatz von 9 % und dem Solidaritätszuschlag von 5,5 % um insgesamt 57,25 % der Parteispendensumme.

Werden pro Kalenderjahr mehr als 1.650 Euro (bzw. mehr als 3.300 Euro bei Zusammenveranlagung) an Parteien gespendet, kann der übersteigende Teil der Spendensumme gemäß § 10b Abs. 2 EStG als Sonderausgabe abgezogen werden. Für diesen Teil gilt erneut eine Grenze von 1.650 Euro (Zusammenveranlagung 3.300 Euro). Da hierdurch lediglich das zu versteuernde Einkommen gemindert wird, hängt die Steuerersparnis für diesen Teil vom persönlichen Steuersatz ab. Werden mehr als 3.300 Euro (bei Zusammenveranlagung 6.600 Euro) jährlich an politische Parteien gespendet, ist der übersteigende Teil nicht mehr steuerlich begünstigt. Absetzbar sind nur Parteispenden von natürlichen Personen – juristische Personen (Unternehmen) können gemäß § 4 Abs. 6 EStG Parteispenden nicht absetzen. Der Abzug nach § 34g gilt auch für Spenden an kommunale Wählervereinigungen, die jedoch nicht rechenschaftsplichtig sind.

20.05.2019, 15:00 Uhr
Europakandidatin Dr. Babette Winter zu Gast in Greiz