INFOSTAND "Wie viele Bahnen braucht Gera?

Stadtrat

Am 25.09.2020 wollten wir an unserem Infostand von den BürgerInnen wissen, was sie zur Straßenbahnneubeschaffung wissen, wissen wollen und wünschen. Die meisten Geraer am Stand wünschten sich einen komplett barrierefreien Bahnverkehr in Gera. So berichtete eine Frau, die auf ihren Rollstuhl angewiesen ist, dass sie mitunter fast 2 Stunden warten muss um mitfahren zu können. Derzeit seien die Abstände zwischen den barrierearmen oder -freien Bahnen bis zu 40 min und das bedeute meist für sie, dass die Bahnen schon bei Ankunft überfüllt seien in dem Bereich, den sie nutzen müsse. Also warte sie ein bis zwei weitere Bahnen ab, um dann endlich von A nach B zu kommen. Ebenso geht es oft Familien mit Kinderwägen und BürgerInnen mit anderen Mobilitätshilfen. Die Interessierten konnten schlecht sagen, wie viele Bahnen Gera braucht, aber waren zu 95 % der Meinung man solle komplett auf Barrierefreiheit setzen. Wir bleiben dran

Homepage SPD-Fraktion Gera