Kinderschutzprojekt Sabaki wird 10 Jahre alt

Allgemein

v.l. Sabaki-Gründer Mike Wolf, Ministerin Heike Taubert, Brigitte Just, Pädagogische Werkstatt und Julian Vonarb, OB

Kinder zu schützen, das war und ist das Ziel des Vereinsgründers Mike Wolf. Seine Idee ist es, Kindern beizubringen, wie sie wirksam gewaltsame Auseinandersetzungen mit Erwachsenen vermeiden können. „Sich wehren, ohne zu kämpfen“ nennt Gründer Mike Wolf das Prinzip. Ziel sei es, bereits in der Anbahnungsphase der Gewalt aus dem Weg zu gehen.

Oberbürgermeister Julian Vonarb war einer der Gäste zum zehnjährigen Jubiläum und bedankte sich mit einem Präsent beim Sabaki-Team: „Das Projekt ist eine großartige Maßnahme zum Kinderschutz. Ich möchte es in meiner Funktion zukünftig stark unterstützen und Save Points in allen öffentlichen Einrichtungen der Stadt schaffen“, erklärte der Oberbürgermeister. Mike Wolf bedankte sich herzlich bei der stellvertretenden Ministerpräsidentin Heike Taubert, die das Projekt von Anfang an unterstützt habe. Mittlerweile hat Sabaki zwölf Mitarbeiter und ist bundesweit aktiv. In der Begegnungsstätte „einundzwanzig“ der WBG UNION eG äußerte Initiator Wolf, dass es für Kinder sinnvoller ist, bestimmte Strategien anzuwenden, als sich aktiv gegen Gewalt zu verteidigen. Erwachsene seien im Normalfall stärker als Kinder und daher ziehe eine gewaltsame Verteidigung des Kindes nur mehr Gewalt des Erwachsenen nach sich. Über 25.000 Kinder wurden schon bundesweit in den vergangenen zehn Jahren geschult, wie sie Ruhe bewahren, sich Hilfe organisieren und wo sie sich hinwenden können, wenn sie bedrängt werden. Auch einige Geraer Unternehmen sponsern jährlich einen Sabaki-Kurs. Auf Anfrage beim Verein werde ein Kostenangebot für Schulen erstellt.

Jetzt spenden für ein starkes Gera!

Mit Ihrer Spende helfen Sie dabei, Gera als demokratischen und sozialen Wirtschaftsstandort mit Zukunft zu stärken.

Wir stehen für ein Gera der Vielfalt, dass in Thüringen, Deutschland und Europa eine wichtige Rolle spielt.

Empfänger: SPD Gera

Kreditinstitut: Sparkasse Gera-Greiz

Für Parteispenden wird dem Steuerpflichtigen gemäß § 34g EStG eine Ermäßigung der Einkommensteuer gewährt. 50 % des gespendeten Betrags können direkt von der Steuerschuld abgezogen werden, maximal 825 Euro (erreicht bei einer Spendensumme von 1.650 Euro). Bei Zusammenveranlagung beträgt der maximale Abzug 1.650 Euro (erreicht bei einer Spendensumme von 3.300 Euro). Aufgrund von Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer beträgt die Steuerersparnis etwas mehr als die Hälfte der Spendensumme. So ermäßigt sich die Steuerbelastung bei einem Kirchensteuersatz von 9 % und dem Solidaritätszuschlag von 5,5 % um insgesamt 57,25 % der Parteispendensumme.

Werden pro Kalenderjahr mehr als 1.650 Euro (bzw. mehr als 3.300 Euro bei Zusammenveranlagung) an Parteien gespendet, kann der übersteigende Teil der Spendensumme gemäß § 10b Abs. 2 EStG als Sonderausgabe abgezogen werden. Für diesen Teil gilt erneut eine Grenze von 1.650 Euro (Zusammenveranlagung 3.300 Euro). Da hierdurch lediglich das zu versteuernde Einkommen gemindert wird, hängt die Steuerersparnis für diesen Teil vom persönlichen Steuersatz ab. Werden mehr als 3.300 Euro (bei Zusammenveranlagung 6.600 Euro) jährlich an politische Parteien gespendet, ist der übersteigende Teil nicht mehr steuerlich begünstigt. Absetzbar sind nur Parteispenden von natürlichen Personen – juristische Personen (Unternehmen) können gemäß § 4 Abs. 6 EStG Parteispenden nicht absetzen. Der Abzug nach § 34g gilt auch für Spenden an kommunale Wählervereinigungen, die jedoch nicht rechenschaftsplichtig sind.

20.05.2019, 15:00 Uhr
Europakandidatin Dr. Babette Winter zu Gast in Greiz