Lemme pflichtet Taubert bei Abschaffung der Praxisgebühr bei

Gesundheit

Anlässlich der Forderung der Thüringer Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit, Heike Taubert, nach Abschaffung der Praxisgebühr, erklärt der SPD-Bundestagsabgeordnete und Mitglied des Gesundheitsausschusses Steffen-Claudio Lemme:

"Ich unterstütze ausdrücklich die Forderung der Ministerin nach Abschaffung der Praxisgebühr. Klar ist, dass dieses Instrument seiner ursprünglichen Steuerungsfunktion nicht gerecht wird und eine einseitige Belastung für die Patientinnen und Patienten bedeutet.

Studien belegen, dass junge und gesunde Menschen notwendige Arztbesuche dreieinhalb mal häufiger verschieben als ältere Menschen. Geringverdiener immerhin zweieinhalbmal häufiger als Besserverdiener. So werden womöglich notwendige Behandlungen hinausgezögert. Dies kann fatale Folgen für den später notwendigen Behandlungs- und Genesungsprozess haben. Die dadurch möglicherweise entstehenden Folgekosten muss dann die ganze Versichertengemeinschaft tragen.

Aufgrund der guten Konjunktur stehen gegenwärtig die notwendigen Mittel für eine Abschaffung zur Verfügung. Die Bundesregierung sollte sich daher jetzt bewegen und ihre Verweigerungshaltung in Sachen Praxisgebühr schleunigst aufgeben."