SPD Gera

Redemanuskript Begründung der Aktuellen Stunde Filialschließungen der Sparkasse Gera-Greiz

Stadtrat

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, Herr Stadtratsvorsitzender, sehr geehrte Ortsteilbürgermeister, Stadtratsmitglieder und Gäste,

die SPD-Fraktion hat diese Aktuelle Stunde beantragt, weil die Sparkasse Gera-Greiz einige ihrer Filialen im Landkreis Greiz, aber auch im Stadtgebiet Gera beschlossen hat und dies umsetzen wird.

Das hat ja bereits zu einigen, verständlichen Irritationen geführt.

Wir sind der Ansicht, dass es besser ist – wenn schon unangenehme, unpopuläre Entscheidungen getroffen werden müssen -, offen und transparent darüber zu reden.

Und zwar unmittelbar zwischen den Entscheidenden und den hier in unserer Stadt Betroffenen, nämlich den Geraer Bürgerinnen und Bürgern, die durch uns Stadtratsmitgliedern vertreten werden.

Deshalb freue ich mich darüber, dass Hier und heute Herr Dr. Hendrik Ziegenbein, Vorstandsvorsitzender unserer Sparkasse und sein Stellvertreter, Herr Sören Albert, heute hier erschienen sind.

Ich bin mir sicher, dass uns beide über die Gründe für die Filialschließungen umfassend informieren werden und etwaige dann noch offene Fragen beantworten können.

Ich beantrage daher Rederecht für Herrn Dr. Ziegenbein.

Vielen Dank!

 

Homepage SPD-Fraktion Gera

 

 

Mitreden!

E-Mail: kontakt@spd-gera.de
SPD Gera bei Facebook
Sozis Gera bei Instagram
Telefon: 0365 5526 9771

Anschrift
SPD Kreisverband Gera
Heinrichstraße 84
07545 Gera

Wenn Sie Ideen oder Fragen zur Bundes- oder Landespolitik haben, wenden Sie sich gerne direkt unsere Abgeordneten

  • Elisabeth Kaiser (Bundestagsabgeordnete für Gera / Greiz / Altenburger Land),
  • und Lutz Liebscher (Landtagsabgeordnete aus Jena, auch zuständig für Gera).
 

Mitmachen!

Jetzt Mitglied werden in der SPD, online oder per Formular — für ein starkes Gera, und für mehr Gerechtigkeit in unserem Land

 

Unterstützen!

Mit Ihrer Spende helfen Sie dabei, Gera als demokratischen und sozialen Wirtschaftsstandort mit Zukunft zu stärken. Wir stehen für ein Gera der Vielfalt, das in Thüringen und im Bund eine wichtige Rolle spielt.

Unsere Bankverbindung:
SPD Gera
IBAN: DE64 83 05 0000 0000 10 86 42
BIC: HELADEF1GER
Sparkasse Gera-Greiz