Senioren aus Weida zu Besuch im Landtag in Erfurt

Heike Taubert im Gespräch mit den Gästen aus Weida.

Auf Einladung der Abgeordneten Heike Taubert besuchten Weidaer Seniorinnen und Senioren am 28, März den Thringer Landtag.
In Empfang genommen und mit umfangreichem Wissen versorgt vom Besucherdienst des Landtages, sahen sie auch der Debatte im März-Plenum von der Tribüne aus zu.

"Hier geht es ja hoch her," staunte Gabi Beier über die Deutlichkeit der Wortbeiträge. Thema war das Neugliederungsgesetz und die damit verbundene Zusammenlegung von Kommunen. "Das wird auch bei uns mal Thema werden," ist sie sich sicher.
Bevor Heike Taubert zum Gespräch mit ihren Gästen kam, sprang die Abgeordnete Dagmar Becker ein. Da Heike Taubert auch Finanzministerin Thüringens ist, hatte sie einen Gesetzesentwurf in den Landtag einzubringen und musste ihren Pflichten nachgehen. Dagmar Becker freute sich über die vielen interessierten Fragen zu Wald- und Jagdgesetz oder Windkraftanlagen im Wald. Im fliegenden Wechsel trat schließlich Dagmar Becker ans Rednerpult des Plenarsaals und Heike Taubert gesellte sich zu den Gästen aus Weida, um mit ihnen über die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge ebenso zu reden wie die Stellung des Beamtentums.
"Ich freue mich immer wieder über Besuch aus meinem Wahlkreis und die Möglichkeit über die Arbeit hier im Landtag zu informieren," sagte Heike Taubert zum Ende des Besuchs.

Jetzt spenden für ein starkes Gera!

Mit Ihrer Spende helfen Sie dabei, Gera als demokratischen und sozialen Wirtschaftsstandort mit Zukunft zu stärken.

Wir stehen für ein Gera der Vielfalt, dass in Thüringen, Deutschland und Europa eine wichtige Rolle spielt.

Empfänger: SPD Gera

Kreditinstitut: Sparkasse Gera-Greiz

Für Parteispenden wird dem Steuerpflichtigen gemäß § 34g EStG eine Ermäßigung der Einkommensteuer gewährt. 50 % des gespendeten Betrags können direkt von der Steuerschuld abgezogen werden, maximal 825 Euro (erreicht bei einer Spendensumme von 1.650 Euro). Bei Zusammenveranlagung beträgt der maximale Abzug 1.650 Euro (erreicht bei einer Spendensumme von 3.300 Euro). Aufgrund von Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer beträgt die Steuerersparnis etwas mehr als die Hälfte der Spendensumme. So ermäßigt sich die Steuerbelastung bei einem Kirchensteuersatz von 9 % und dem Solidaritätszuschlag von 5,5 % um insgesamt 57,25 % der Parteispendensumme.

Werden pro Kalenderjahr mehr als 1.650 Euro (bzw. mehr als 3.300 Euro bei Zusammenveranlagung) an Parteien gespendet, kann der übersteigende Teil der Spendensumme gemäß § 10b Abs. 2 EStG als Sonderausgabe abgezogen werden. Für diesen Teil gilt erneut eine Grenze von 1.650 Euro (Zusammenveranlagung 3.300 Euro). Da hierdurch lediglich das zu versteuernde Einkommen gemindert wird, hängt die Steuerersparnis für diesen Teil vom persönlichen Steuersatz ab. Werden mehr als 3.300 Euro (bei Zusammenveranlagung 6.600 Euro) jährlich an politische Parteien gespendet, ist der übersteigende Teil nicht mehr steuerlich begünstigt. Absetzbar sind nur Parteispenden von natürlichen Personen – juristische Personen (Unternehmen) können gemäß § 4 Abs. 6 EStG Parteispenden nicht absetzen. Der Abzug nach § 34g gilt auch für Spenden an kommunale Wählervereinigungen, die jedoch nicht rechenschaftsplichtig sind.