SPD-Kreisverband Gera trauert um Peter Harthaus

Parteileben

"Wir trauern mit der Familie Harthaus um eine große Persönlichkeit, die Gera in vielerlei Hinsicht mitgestaltet hat“, sagt SPD-Kreisvorsitzende Melanie Siebelist zum Tod des SPD-Mitglieds Peter Harthaus. „Er war nach der Wende erster SPD-Vorsitzender in Gera und stets ein treuer Begleiter und Unterstützer des Kreisverbands."

Sie habe tiefen Respekt vor dieser Gründergeneration, die in Gera so vieles aufgebaut hat. Peter Harthaus sei regelmäßig bei Mitgliedervollversammlungen dabei gewesen und habe seine Sicht eingebracht. „Ich habe ihn als konstruktiv und ermutigend erlebt. Das ist das Beste, das Ältere weitergeben können: Den Mut, Dinge anzugehen und die Zuversicht, dass auch schwierige Situationen bewältigt werden.“

Peter Harthaus sei als Unternehmer ausgezeichnet worden und habe sich in vielfältiger Weise für die Stadt engagiert, so vor allem für den Sport. Nicht zuletzt habe die Stadt Peter Harthaus über viele Jahre eine Eisbahn im Winter zu verdanken. „Er war ein aktiver Teil der Gesellschaft, der uns und Gera sehr fehlen wird“, so Siebelist.