Weihnachtspäckchen für Kinder im Weidaer Kinderheim

Soziales

Heike Taubert verteilt mit Leiterin Kerstin Walther die Geschenke an die Kinder.

Aufgereget wurde Heike Taubert am 15. Dezember bereits erwartet. Die zwölf Mädchen und Jungen, die im Moment im Weidaer Kinderheim "Hohe Sonne" leben, hatte bereits vor einigen Wochen ihre Weihnachtswünsche an die Abgeordnete und Ministerin übermittelt. Sie erklärte den Kindern und Jugendlichen wie es zu der Aktion kam.

"Jedes Jahr sammeln die Abgeordneten der SPD-Fraktion Geld und einer wird ausgelost, der dann aussuchen darf, für welche Aktion Geschenke gekauft werden," so Heike Taubert. "Und wieso gerade wir?", wollten die Beschenkten wissen. "Weil ich 1990 die AWO in Greiz mitgegründet habe und daher sehr interessiert daran bin, was hier so passiert."
Für einiges Gelächter sorgte dann die Verteilung der Präsente: Da nur die Initialen, das Alter und Geschlecht der Kinder auf dem Wunschzettel standen, wurde auch nur das auf die Geschenkanhänger geschrieben. "YL, 13 Jahre" und "ES, 9 Jahre" und all die anderen Kinder freuten sich, dass ihre Wünsche erfüllt wurden.
Während Heike Taubert mit Leiterin Kerstin Walther und deren Kolleginnen sprach, wurden Lego City Helikopter, Ninjago Figuren und andere kreative Spielzeuge gleich zusammengebaut.
"Die Kinder haben es nicht leicht im Leben," sagte Heike Taubert, die auch von ihren beiden mittlerweile erwachsenen Kindern erzählte. Frau Walther berichtete, dass die Problemlagen der Familien und Kinder immer komplexer würden. "Viele nehmen bereits seit frühestem Kindesalter Medikamente oder haben in ihrem bisherigen Leben kaum Grenzen gesetzt bekommen." Das sei immer wieder eine große Herausforderung. "Aber viele unserer Schützlinge schaffen, es ein gutes selbst geregeltes Leben zu führen," konnten die Pädagoginnen aus ihrer langern Erfahrung erzählen.

Jetzt spenden für ein starkes Gera!

Mit Ihrer Spende helfen Sie dabei, Gera als demokratischen und sozialen Wirtschaftsstandort mit Zukunft zu stärken.

Wir stehen für ein Gera der Vielfalt, dass in Thüringen, Deutschland und Europa eine wichtige Rolle spielt.

Empfänger: SPD Gera

Kreditinstitut: Sparkasse Gera-Greiz

Für Parteispenden wird dem Steuerpflichtigen gemäß § 34g EStG eine Ermäßigung der Einkommensteuer gewährt. 50 % des gespendeten Betrags können direkt von der Steuerschuld abgezogen werden, maximal 825 Euro (erreicht bei einer Spendensumme von 1.650 Euro). Bei Zusammenveranlagung beträgt der maximale Abzug 1.650 Euro (erreicht bei einer Spendensumme von 3.300 Euro). Aufgrund von Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer beträgt die Steuerersparnis etwas mehr als die Hälfte der Spendensumme. So ermäßigt sich die Steuerbelastung bei einem Kirchensteuersatz von 9 % und dem Solidaritätszuschlag von 5,5 % um insgesamt 57,25 % der Parteispendensumme.

Werden pro Kalenderjahr mehr als 1.650 Euro (bzw. mehr als 3.300 Euro bei Zusammenveranlagung) an Parteien gespendet, kann der übersteigende Teil der Spendensumme gemäß § 10b Abs. 2 EStG als Sonderausgabe abgezogen werden. Für diesen Teil gilt erneut eine Grenze von 1.650 Euro (Zusammenveranlagung 3.300 Euro). Da hierdurch lediglich das zu versteuernde Einkommen gemindert wird, hängt die Steuerersparnis für diesen Teil vom persönlichen Steuersatz ab. Werden mehr als 3.300 Euro (bei Zusammenveranlagung 6.600 Euro) jährlich an politische Parteien gespendet, ist der übersteigende Teil nicht mehr steuerlich begünstigt. Absetzbar sind nur Parteispenden von natürlichen Personen – juristische Personen (Unternehmen) können gemäß § 4 Abs. 6 EStG Parteispenden nicht absetzen. Der Abzug nach § 34g gilt auch für Spenden an kommunale Wählervereinigungen, die jedoch nicht rechenschaftsplichtig sind.